Das Protokoll soll Euch in übersichtlicher, kurzer und möglichst einheitlicher Form über die wichtigsten Sitzungsinhalte informieren.
Datum: 10.03.2021
Raum: digital
Beginn: 19:39 Uhr
Ende: 23:42 Uhr
Dieses Kurzprotokoll enthält nur wesentliche Inhalte und Beschlüsse der Sitzung. Das vollständige Protokoll ist nach jeder Sitzung zeitnah auf unserer Webseite zu finden:stura.htwk-leipzig.de/downloadbereich/protokolle.
1 Allgemeines
Die Sitzungstermine für das Sommersemester wurden festgelegt. Die 1. Sitzung findet am 31.03.2021 | 19:00 Uhr c.t. | digital statt – Den Link zur Videokonferenz findet Ihr auf unserer Webseite unter: https://stura.htwk-leipzig.de/aktuelles/sitzungen/.
2 Informationen
Die neuen Mitglieder wurden kurz in die Arbeit des StuRa eingewiesen. Es wurde erklärt, dass dieser dieses Semester aus 12 stimmberechtigten Mitgliedern, 15 Referaten und einer studentischen Hilfskraft besteht. Es können noch Bewerbungen für Referate eingereicht werden. Das Plenum ist die Legislative und die Referent*innen die Exekutive. Alle sind an die Ordnungen des StuRa gebunden.
3 Anträge
Antrag auf Einführung einer pauschalen AWE Ref Koko | angenommen
Das Referat Koordination und Kommunikation soll aufgrund der hohen Arbeitslast eine Aufwandsentschädigung von 225€ im Monat erhalten, um prekären Arbeitsbedingungen vorzubeugen.
Antrag zum 1. Nachtragshaushalt 2021 | angenommen
Aufgrund neuer Beschlüsse des StuRa, musste der Haushaltsplan enstprechend angepasst werden. Vor allem Gelder für die soeben beschlossene Aufwandentschädigung müssen auch im Haushalt bedacht werden.
4 Wahlen
In der konstituierenden Sitzung setzt sich der neu gewählte StudierendenRat erstmals zusammen. Da die Amtszeiten unserer Sprecher*innen, Referent*innen und Entsandten je zum 31. März auslaufen, müssen die Positionen erneut gewählt und besetzt werden. In der Sitzung wurden den neuen Mitgliedern alle Ämter vorgestellt, die Wahlen für die bereits feststehenden Kandidierenden durchgeführt und weitere spontane Bewerbungen aufgenommen.
Aufgrund des Distanzformates finden unsere Wahlen derzeit per Briefwahl statt. Offene Wahlen können weiterhin online stattfinden, da hier alle Mitglieder einer namentlichen Abstimmung zustimmen und somit vom Grundsatz der geheimen Wahl zurücktreten, der durch rechtlich unsichere Onlinewahlformate gefährdet wäre.
Derzeit finden Briefwahlen zumeist bei denjenigen Positionen statt, die eine monatliche Vergütung erhalten.
Referat Koordination und Kommunikation
Kandidatin Mara Boege | Briefwahl wurde eingeleitet
Kandidat: Tjark Delfs | als Co-Referent gewählt
Mara besetzt das Referat seit 3 Monaten und möchte in der Amtszeit gern Vernetzung unter den Fachschaftsräten stärken. Tjark möchte StuRa-Sprecher*innen und Referentin unterstützen und entlasten.
Referat Kultur
Kandidatin: Franziska Schmottlach | als Referentin gewählt
Franziska war letztes Semester Referentin und möchte Ideen umsetzen.
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Kandidatin: Delina Nguyen | Briefwahl wird eingeleitet
Delina war bereits Co-Referentin und möchte nun alle Aufgaben übernehmen.
Referat Ökologie und Verkehr
Kandidat: Julian Röntgen | als Referent gewählt
Kandidatin: Corina Vierkorn | als Co-Referentin gewählt
Julian und Corina wollen Parking-Day Konzept erweitern und sich weiter vernetzen.
Referat Sport und Gesundheit | vertagt
Kandidatin: Madeleine Uxa
Referat Technik | vertagt
Kandidat: Haiko Hertes
Punkt 4.3 Wahlämter und Entsendungen wird vertagt.
Alle weiteren TO-Punkte werden aufgrund der Sitzungslänge vertagt.
5 Sonstiges
Ein Brief an alle neuen Mitglieder vom Ref Koko wurde geteilt.