Termine

Hochschulsommerfest

Beim alljährliche Hochschulsommerfest lädt Euer StuRa zu einem Nachmittag voll mit Live-Musik, Grill&Chill und jeder Menge buntem Treiben ein. SAVE THE DATE!

Mittwoch, 20.06.2018 | Gustav-Freytag-Str. 40, hinter dem Medienzentrum

Nachrichten

StuRa-Fahrt Balgstädt 2018

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

unsere dreitägige Planungsfahrt haben wir -wie ihr bereits sehen konntet- erfolgreich und gesund durchführen können - bis auf kleinere Stellen mit Sonnenbrand. Dass so eine StuRa-Fahrt mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe planungstechnisch nicht das Einfachste ist, wurde uns in diesem Jahr wieder belegt: Nach drei unterschiedlichen Angeboten und Absagen diverser Jugendherbergen fanden wir letztendlich eine optimale Unterkunft für uns - Schloss Balgstädt. Auch die Anreise einiger Mitglieder am Freitag verzögerte sich - unter anderem wegen eines Staus - etwas, sodass wir letztendlich mit dem Abendessen (und nicht wie geplant mit einem Workshop) in unser gemeinsamen Wochenende einsteigen konnten. Danach stand endlich der erste Workshop an: ein Gremienworkshop, der zum besseren Verständnis der einzelnen Gremien und deren Aufgaben an der Hochschule beitragen sollte, da der obligatorische Kennenlern-Workshop aufgrund des gemeinsamen Abendessens nicht mehr notwendig war. Den danach geplanten Workshop für unsere künftige Öffentlichkeitsarbeit hätte aufgrund der fortgeschrittenen Zeit fast ausfallen müssen, doch unser Team entschied sich, trotzdem noch bis kurz nach Mitternacht weiterzuarbeiten, da sich unsere ÖA-Referentin extra für die StuRa-Fahrt am Freitag Zeit freigeschaufelt hatte und Samstagmorgen wieder abreisen musste. Beide Workshops am Freitag waren sehr erfolgreich und gerade im ÖA-Workshop konnten mehr konkrete Ergebnisse gefunden werden, als wir im Vorfeld erwartet hatten.

Nach unserem gemeinsamen Frühstück am Samstag und der Anreise weiterer Mitglieder starteten wir in die Arbeit - am Vormittag war ein Workshop zur Grundordnung geplant. Schon zu Beginn zeigte sich jedoch, dass die Teilnehmenden durch die intensive Mitarbeit eine weitaus detailliertere Diskussion führten, als wir erwarteten - was bei Änderungen der Grundordnung sehr wünschenswert ist. So tauschten wir uns den ganzen Vormittag über die einzelnen Paragraphen, Absätze, Sätze und sogar Wörter aus, um hier unsere Arbeit künftig noch klarer, nachvollziehbarer, transparenter und praktikabler gestalten zu können. Nur das gemeinsame Mittagessen und unser Abendbrot vom Grill unterbrachen unsere Arbeit, sodass wir wieder freiwillig bis Mitternacht arbeiteten. Letztendlich haben wir am Samstag zwar “nur” an der Grundordnung gearbeitet, haben dafür jedoch für vorhandene Unklarheiten und Lücken argumentativ gute und sehr detaillierte Lösungen gefunden, welche zumeist im Konsens in konkreten und präzisen Formulierungen mündeten - kurz gesagt: wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Den Abend haben wir gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag ist neben eines Auswertungsworkshops der Fahrt meist nur ein gemeinsamer Ausflug zur besseren Vernetzung geplant. Unser Team entschied sich jedoch dagegen und wollte - wir betonen nochmals: freiwillig - an weiteren Themen arbeiten. Da natürlich noch genügend Workshops vorbereitet waren, haben wir uns von vormittags bis nachmittags mit unserem Code of Conduct (Verhaltenskodex) beschäftigt. Dabei lag unser Schwerpunkt vor allem auf möglichen Ergänzungen und so konnten wir auch hier durch sehr intensive Diskussionen konkrete Ergebnisse erzielen. Auch blieb nochmals Zeit, unsere Ideen und Anregungen für die Semesterticketverhandlungen umfangreich zu besprechen, nachdem uns unsere Referentin für Ökologie und Verkehr bereits am Samstagabend über den aktuellen Stand unterrichtete. Schließlich - das wichtigste für unsere Sprecher - haben wir unser gemeinsames Arbeitswochenende noch detailliert ausgewertet. Danach wurde aufgeräumt und sogar alles gemeinschaftlich wieder im Leipziger StuRa-Büro ausgeräumt, sodass wir am Sonntag um 18.30 Uhr in unseren wohlverdienten Feierabend starten konnten.

Unser Fazit zur Fahrt: Alle Mitreisenden sind sehr kollektiv, hilfsbereit und rücksichtsvoll miteinander umgegangen, was sich in der Arbeit und dem Umgang aller miteinander widerspiegelte. Auch die mitgereisten Kinder und der Hund unseres Mitglieds wurden von allen als Bereicherung wahrgenommen. Durch die Offenheit aller Engagierten wurden neu dazu gekommene Mitglieder stetig integriert, was zu einer sehr guten Stimmung und Atmosphäre führte. Eine eintägige Mitreise wurde in der Auswertung eher als weniger zielführend angesehen, weswegen diese künftig nur auf Ausnahme möglich sein sollten. Auch nicht endende Diskussionen sollten von den Leiter*innen künftig gezielter gelenkt werden, ohne zu wenig Spielraum für notwendige, ausführliche Diskussionen zu bieten. Mit der positiven Resonanz, unseren effizienten und konkreten Ergebnissen und vor allem mit dem kollektiven und offenen Umgang aller Mitreisenden sind wir überaus zufrieden. Alle aufgezählten Punkte überstiegen unsere Erwartungen um Weiten, wofür wir uns bei unseren ehrenamtlichen Mitgliedern vielmals bedanken! Wir freuen uns auf die in der Auswertung angeregte und gewünschtezweite StuRa-Fahrt zum Ende des Sommersemester und über unsere sehr engagierten StuRa- und FSR-Mitglieder der aktuellen Amtszeit.

KSS zu Besuch im SMWK

Unser Entsandter in den Landessprecher*innenrat (LSR) war gestern mit Vertreter*innen der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) zu Gast im Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK). Auf Einladung des Staatssekretärs Herrn Gaul konnten wir nicht nur über aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen im Freistaat sprechen, sondern auch über HTWK-spezifische Themen.

Selbstverständlich begrüßt das Staatsministerium die geplante Einrichtung einer Stiftungsfakultät “Digitale Transformation” in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG (DTAG). Auch wenn die ersten Immatrikulationen schon für das Wintersemester 2018/19 angedacht sind, werde die Qualität bei der Einrichtung der neuen Fakultät deren Geschwindigkeit vorangestellt sein. Dazu werden die beide Hochschule in juristischen Fragen vom SMWK unterstützt.

Mit der geplanten Stiftungsfakultät wird unseres Erachtens die Raumnot der HTWK nicht geschmälert, womit sich auch deren negative Auswirkungen auf unsere Kommiliton*innen sicherlich nicht signifikant verbessern werden. Auch diese Thematik würde man künftig klären müssen - konkreter konnte der Staatssekretär hier jedoch nicht werden.

Wir blicken auf ein informatives Gespräch zurück und werden die weiteren Prozesse natürlich kritisch begleiten, da wir diese nicht vorab pauschal als “Win-Win-Lösung [...] für die Studierenden” (1) bezeichnen lassen wollen. Für Rückfragen stehen Euch die Sprecher des StudierendenRates der HTWK Leipzig zur Verfügung.

--

1) Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der Deutschen Telekom AG und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Sachsen
- Link: http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=12271&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=&dok_id=244926

Vergangene Termine

Stammtisch Soziale Arbeit

Forum für Austausch, Vernetzung und kritische Diskussion rund um die Soziale Arbeit

Mittwoch, 25.04.2018 | 19:00 Uhr - 22:00 Uhr | Li427/428

Mobbing an berufsbildenden Schulen

Teil einer Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit Lehrenden der FAS.

Referent_innen: Tatjana Mögling, Frank Tillmann, Deutsches Jugendinstitut e.V., Außenstelle Halle

Donnerstag, 19.04.2018 | 17:30 Uhr | Li110

Rückmeldungsfrist

Vergesst nicht, Euch bis zum 28.02.2018 mit der Überweisung Eures Semesterbeitrags zurückzumelden.

Ihr seid gerade knapp bei Kasse und habt keine 205,60 € parat? Wendet Euch an Euren StuRa - das Referat Soziales hat nicht nur Tipps für Euch, sondern kann Euch in Notsituationen sogar mit einen zinsfreien Darlehen aushelfen!

Konstituierende Sitzung des StuRa

für die Amtszeit 2018/19

Mittwoch, 21.02.2018 | ca. 16.00 Uhr | Li415

Flimmersession des Referats Kultur

"Alice hinter den Spiegeln"

Dienstag, 09.01.2018 | 20:00 Uhr - 23:00 Uhr | G329

Wahltermine

für die studentischen Wahlen 2018

Mo, 15.01.2018 - Mi, 17.01.2018 | 09:00 - 16:00 Uhr

Flimmersession des Referats Kultur

"The Danish Girl"

Dienstag, 16.01.2018 | 20:00 Uhr - 23:00 Uhr | G329

Stimmenauszählung

der studentischen Wahlen 2018

Mittwoch, 17.01.2017 | ab 16:45 Uhr | G240

Antrag auf Briefwahl

für die studentischen Wahlen 2018

Fristende: Sonntag, 31.12.2017

Einreichung der Wahlvorschläge

für die studentischen Wahlen 2018

Fristende: Montag, 18.12.2017

Filmabend des FSR IMN

"Die Feuerzangenbowle"

Donnerstag, 14.12.2017 | 17:45 Uhr - 21:30 Uhr | G119

Weihnachts-Flimmersession des Referats Kultur

"Die Feuerzangenbowle"

Dienstag, 12.12.2017 | 20:00 Uhr - 23:00 Uhr | G329

Nikolausparty des FSR ME

Donnerstag, 07.12.2017 | ab 19:30 Uhr | TV-Club

Weihnachtsfeier der FSRä Bau & WiWi

Mittwoch, 06.12.2017 | 17:30 - 23:30 Uhr | G239/G240

Nicht-Weihnachtsfeier des FSR AS

Dienstag, 05.12.2017 | ab 21:00 Uhr | Werk 2

Flimmersession des Referats Kultur

"Logan - The Wolverine"

Dienstag, 28.11.2017 | 20:00 Uhr - 23:00 Uhr | G327

Flimmersession des Referats Kultur

"Beauty and the Beast (OmU)"

Dienstag, 14.11.2017 | 20:00 Uhr - 23:00 Uhr | G327

Flimmersession des Referats Kultur

"Ein ganzes halbes Leben"

Dienstag, 07.11.2017 | 20:00 Uhr - 23:00 Uhr | G327

Familienfrühstück für Studierende mit Kind

Angebot speziell für studentische Eltern

Samstag, 04.11.2017 | 09:00 - 11:00 Uhr | Mensa Am Park

4. Internationales Café des Studentenwerk Leipzig

Angebote speziell für internationale Studierende

Freitag, 27.10.2017 | 13:30 - 17:30 Uhr | Mensa Peterssteinweg

Flimmersession des Referats Kultur

"Girl On The Train"

Dienstag, 24.10.2017 | 20:00 Uhr - 23:00 Uhr | G329

Vortrag der HSG Tiefenschärfe

Vortrag zum Thema "Frauen kriegen Kinder, Männer kriegen Geld?!"

Donnerstag, 19.10.2017 | 19:00 - 21:00 Uhr | Li114

Offenes Plenum der HSG Tiefenschärfe

Offenes Plenum mit anschließendem Kneipenabend

Mittwoch, 18.10.2017 | ab 19:00 Uhr | G329

Flimmersession des Referats Kultur

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

Dienstag, 17.10.2017 | 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) | G329

Offenes Plenum der HSG Korrektiv Negativ

Offenes Plenum mit anschließendem Kneipenabend

Dienstag, 17.10.2017 | 19:00 - 21:00 Uhr | Li112

Vortrag der HSG Tiefenschärfe

Vortrag zum Thema "Feminismus zwischen Selbsterfahrung und Kritik"

Montag, 16.10.2017 | 19:00 - 21:00 Uhr | Li110

Ersti-Party des StuRa

Freitag, 13.10.2017 ab 22.00 Uhr im WERK 2 Leipzig

--> Zur Facebook-Veranstaltung kommt Ihr mit folgendem Link: https://www.facebook.com/events/952497541557417/

Erstsemester-Einführungstage des StuRa

Freitag, 06.10.2017 ab 10.00 Uhr

Samstag, 07.10.2017 ab 11.30 Uhr

--> Mehr Informationen erhaltet Ihr unter folgendem Link: https://lineupr.com/htwk-stura/erstitage-2017

Archivierte Nachrichten

Wahlergebnisse der studentischen Wahlen 2018

Die vorläufigen Wahlergebnisse der Wahlen der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sind seit 18.01.2018 veröffentlicht. Auch die endgültigen Wahlergebnisse getrennt für die einzelnen Gremien sind nun auf unserer Webseite zu finden.
Die Amtszeit der neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter in den FachschaftsRäten, den Fakultätsräten, den Senat und den Erweiterten Senat beginnt am 01. April 2018 und endet am 31. März 2019.

Außerdem findet Ihr eine Übersicht der Wahlbeteiligung bei den Wahlergebnissen. Hier konnte - im Vergleich zum Vorjahr - eine deutlich höhere Wahlbeteiligung an fast allen Fakultäten erzielt werden, was uns mit Zuversicht in die kommende Amtszeit blicken lässt.

Wir bedanken in besonderem Maße bei allen ehrenamtlichen Wahlvorständen und Wahlhelfer*innen der einzelnen Fakultäten, welche mit ihren Engagement einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen gewährleistet haben.
Auch danken wir allen Wählerinnen und Wählern, dass sie ihr demokratisches Recht zur Mitbestimmung ihrer studentische Interessenvertretung wahrgenommen haben.

Zu den Wahlergebnissen: https://stura.htwk-leipzig.de/aktuelles/wahlen-und-wahlergebnisse/wahlergebnisse-2018/

Einladung zur konstituierenden Sitzung

Liebe Mitglieder,
liebe Gäste,
liebe Studierende,
liebe Interessierte,

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zur 16. Sitzung und zur -im Anschluss stattfindenden- konstituierenden Sitzung des StudierendenRates der HTWK Leipzig ein. Die öffentliche Sitzung findet am 21.02.2018 um 14:00 Uhr im Raum Li415 statt. Für ausreichend Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt.

Auf der konstituierenden Sitzung des StudierendenRates werden unter anderem die Sprecher*innen und möglichst alle Referent*innen für die Amtszeit von April 2018 bis März 2019 gewählt. Informiert Euch gerne vor der Sitzung über unsere 14 Referate - wenn Ihr neue Herausforderungen sucht, könnt Ihr Euch noch bis zum 20.02.2018 bei uns für ein Referat bewerben. (Link: https://stura.htwk-leipzig.de/studierendenrat/referate/)

Falls Ihr also zu unserer Sitzung vorbei schauen wollt, kommt einfach unangemeldet vorbei - wir freuen uns auf Euren Besuch.
Fragen und Bewerbungen könnt Ihr jederzeit bei unseren Sprechern loswerden. (Mail: sprecher (at) stura.htwk-leipzig.de)

Liebe Grüße
Euer StuRa

Wahlen der Verfassten Studierendenschaft

Die Wahlen der Verfassten Studierendenschaft der HTWK Leipzig werden vom 15.01. - 17.01.2018 stattfinden.
Zu wählen sind die studentischen Vertreter*innen in den FachschaftsRäten, in den Fakultätsräten, im Senat und im Erweiterten Senat.

- DEIN ENGAGEMENT ZÄHLT! -

Lasst Euch zu den studentischen Wahlen vorschlagen und gestaltet Eure Hochschule in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung aktiv mit! Eure Wahlvorschläge müssen bis 18.12.2017 im Büro des Wahlleiters (G101) eingehen.
Informationen zur Wahl erhaltet Ihr beim StuRa, bei Eurem FSR oder auf unserer Webseite unter "Wahlen". Link: https://stura.htwk-leipzig.de/aktuelles/wahlen-und-wahlergebnisse/

GEH WÄHLEN!

Denn Dein Kreuz zählt! Dauert keine fünf Minuten, ist jedoch enorm wichtig für eine demokratische, studentische Interessenvertretung! Die Wahllokale sind nach den Fakultäten getrennt:
- FSR AS: Li111
- FSR Bau: G017
- FSR EIT: Foyer - Wienerbau
- FSR IMN: Foyer - Lipsiusbau
- FSR ME: N131
- FSR Medien: Li209
- FSR WiWi: Foyer Lipsiusbau

Übrigens: falls Ihr Probleme oder Fragen habt, erreicht Ihr unseren Wahlleiter im Zeitraum der Wahlen auch mobil unter: 017625332489 oder persönlich im StuRa-Büro G101.

Ausführliche Informationen unter: https://stura.htwk-leipzig.de/aktuelles/wahlen-und-wahlergebnisse/

Bekanntgabe der Wahlkandidat*innen

Die Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge ist nun auf unserer Webseite und vor dem StuRa-Büro zu finden.

Die Bekanntgabe erfolgt nach den zu wählenden Gremien - FachschaftsRäte, Fakultätsräte, Senat und Erweiterer Senat - getrennt. Mit dieser Bekanntgabe stehen somit die Wahlkandidat*innen für die studentischen Wahlen fest.

Link zur Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge: https://stura.htwk-leipzig.de/aktuelles/wahlen-und-wahlergebnisse/

Flimmersession - Das Hörsaalkino des StuRa

Vor einer kurzen Pause zum Jahreswechsel, geht unser Referat Kultur mit der Flimmersession in den Endspurt: jeden Dienstag um 20:00 Uhr.

Am Dienstag (28.11.) entführen Wir Euch in die Welt des X-Men, welch langsam stirbt. Mutanten fahren nur noch Taxi und verstecken sich vor der Menschheit. Ein gealterter Wolverine bricht zu einer letzten Mission auf. Zwischen Blut, Gewalt und Ungerechtigkeit glimmt ein letzter Funken Hoffnung. 

Am Dienstag (12.12.) laden wir Euch zu einem gemütlichen Abend mit einem Klassiker ein - "Die Feuerzangenbowle" ist auch mit über 70 Jahren auf dem Buckel ein Comedy-Spektakel! Wir schenken auch das namensgebende Heißgetränk mit Schuss aus - Trinkspiele inklusive! Wir sehen uns am 12.12. auf einen "wönzigen Schlock"! :D ACHTUNG: DIESMAL MIT KARTEN-VORVERKAUF (am 05.12. ab 11.00 Uhr im Foyer des Lipsius-Bau). Nur solange der Vorrat reicht.

Wie immer beginnt die Filme der Flimmersession jeden Dienstag um 20:00 Uhr - wie gewohnt wieder in der G329 (Audimax). Einlass ist bereits 19:30 Uhr. Das Referat Kultur versorgt Euch - wie sich das zu einen guten Film gehört - natürlich wieder mit Snacks und Getränken.

Eintritt zu den Filmen mit Clubkarte: 1,00 € (1,50 € ohne Clubkarte).

Wir freuen uns, mit Euch das Hörsaalkino genießen zu dürfen!

Zuschuss für Studierende mit Kind des StuRa

Liebe Studierende,

wir möchten euch an die Antragsfrist für den Zuschuss für Studierende mit Kind erinnern. Bis zum 30.11.2017 könnt ihr euren vollständig ausgefüllten Antrag mit Immatrikulationsbescheinigung und Geburtsurkunde per Mail an refsoz@stura.htwk-leipzig.de oder per Post ans StuRa-Büro schicken. Eltern, die den Bonus bereits beantragt haben, können einen Folgeantrag stellen.
Link zum Antrag: https://stura.htwk-leipzig.de/downloadbereich/antraege-und-formulare/

Außerdem wollen wir euch auf eine Info-Veranstaltung in der „Zappelkiste“ hinweisen: Am 14.11.2017 ab 16:00 Uhr könnt ihr euch in der Nürnberger Straße 42 zu Kinderbetreuung und dem Verein „Studentische Eltern e.V.“ informieren. (Link zur VA: www.studentische-eltern.de/zappelkiste/)

Unsere Beratungszeit ist dienstags 09:00-09:30 Uhr oder nach Vereinbarung, wir beraten Studierende in allen sozialen Belangen.

Viele Grüße
Anna und Ariane vom Referat Soziales

Besuch der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS)

Wir durften am Samstag (18.11.2017) den Landessprecher*innenrat (LSR) bei uns an der HTWK Leipzig begrüßen. Der LSR ist das beschlussfassende Gremium der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) und setzt sich auf Landesebene für die Belange aller sächsischen Studierenden ein.

Mehr Informationen über die KSS und die Arbeit des LSR erhaltet Ihr auf der Webseite der KSS. Link zur Webseite: https://www.kss-sachsen.de/

Flimmersession - Das Hörsaalkino des StuRa

Nach einer kleinen Pause geht es wieder weiter mit unserer Flimmersession: jeden Dienstag um 20:00 Uhr.

Am Dienstag (07.11.) erwarten Euch mit dem Film "Ein ganzes halbes Jahr" Liebe, Romantik und schöne Bilder für Euch. Manche mögen auch sagen - Kitsch. Auf jeden Fall eine herzergreifende Liebesgeschichte. Für einen Abend dürft Ihr die rosafarbene Brille aufsetzen und Emilia Clarke und Sam Claflin ein halbes Jahr durch ihre dramatische Beziehung begleiten. Bestsellerverfilmung nach dem Buch von Jojo Moyes.

Am darauffolgenden Dienstag (14.11.) bekommt Ihr mit "Beauty and the Beast (OmU)" die Neu-/Realverfilmung des Disney-Klassikers im englischsprachigen Original. Und es wird auch gesungen! Es erwartet Euch ein Abend voller Magie, Tanz und einer bestens aufgelegten Emma Watson.


Wie immer beginnt die Filme der Flimmersession jeden Dienstag um 20:00 Uhr - aufgrund von Baumaßnahmen zurzeit in G327. Einlass ist bereits 19:30 Uhr. Das Referat Kultur versorgt Euch - wie sich das zu einen guten Film gehört - natürlich wieder mit Snacks und Getränken.

Eintritt zu den Filmen mit Clubkarte: 1,00 € (1,50 € ohne Clubkarte).

Wir freuen uns, mit Euch das Hörsaalkino genießen zu dürfen!

4. Internationales Café des Studentenwerk Leipzig

Internationale Studierende aufgepasst: Am 27. Oktober findet das 4. Internationale Café des Studentenwerks Leipzig in der Mensa Peterssteinweg statt. Bei Kaffee und Kuchen können sich internationale Studis hier über Angebote und Serviceleistungen informieren. Bitte den Studierendenausweis nicht vergessen.

+++  English version  +++

Listen up, international students: On October 27, the Studentenwerk Leipzig invites all international Students to the 4. International Café at Mensa Peterssteinweg. Enjoy free coffee and cake and get information on offers and services for international students. Please bring your student ID.

Flimmersession - Das Hörsaalkino des StuRa

Auch unser Referat Kultur startet mit seiner Flimmersession ins neue Semester.

Los geht's am Dienstag (17.10.) gleich mit einen Kracher! "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" - die Verfilmung des Bestsellers von J. K. Rowling: nicht nur für Potterheads ;)

Am darauffolgenden Dienstag (24.10.) rückt Halloween bereits näher und wir bereiten euch mit einem düsteren Film darauf vor: Der gefeierte Thriller "Girl on the Train" mit Emily Blunt wird eure Nerven auf die Probe spannen!

Wie immer beginnt die Filme der Flimmersession um 20:00 Uhr im Audimax (G329). Einlass ist bereits 19:30 Uhr. Das Referat Kultur versorgt Euch - wie sich das zu einen guten Film gehört - natürlich wieder mit Snacks und Getränken.
Eintritt zu den Filmen mit Clubkarte: 1,00 € (1,50 € ohne Clubkarte).

Wir freuen uns, mit Euch das Hörsaalkino genießen zu dürfen!

Einladung zu den Ersti-Tagen des StuRa

Liebe Studentinnen und Studenten,

 

bald fängt das Studium wieder an bzw. fängt neu an.

Dazu möchten wir speziell unsere ErstsemestlerInnen begrüßen. In diesem Rahmen gibt es an unserer Hochschule eine Erstiwoche, die sich an alle Neulinge richtet und Euch den Einstieg ins Studium erleichtern soll.

Dazu habe ich - im Namen des StuRa - eine App zusammengestellt, die Euch einen besseren Überblick über alle Veranstaltungen geben soll. Über diese App könnt Ihr Euch zu verschiedenen Aktivitäten anmelden und Ihr seid immer auf dem neuesten Stand!

Über diesen Link habt ihr Zugriff auf die App: https://lineupr.com/htwk-stura/erstitage-2017

Wer kein Smartphone besitzt, kann dem Link auch über den Webbrowser des Computers folgen. Mit dem auf der Seite dargestellten Smartphone könnt Ihr auf die App zugreifen, um Euch zu informieren und anzumelden.

Wir wünsche Euch einen guten Start in das Wintersemester 2017/2018 und viel Erfolg.

 

Viele liebe Grüße
Eure Referentin Svenja vom Referat Erstsemester-Einführungstagen