Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften – Neuerungen ab 4. Mai 2020
Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,
diese Informationen zu Neuerungen ab Montag, 4. Mai 2020 für den Studienbetrieb an der HTWK mit Focus auf die Studiengänge Architektur und Sozialwissenschaften wurde aktualisiert (Stand 04.05.20).
Bitte regelmäßig die Aktualisierungen auf unserer Fakultäts-Website, im Coronavirus-Newsblog und per Rundmail (an die HTWK-Emailadressen!) als verbindlich-offizielle Kommunikationswege berücksichtigen:
In den letzten Wochen ab 06.04.20 haben wir den virtuellen Semesterbetrieb aufgenommen, Dank für die vielen positiven Rückmeldungen hierzu! Nun erfolgt auf Bundes- und Landesebene eine sukzessive Lockerung der staatlich vorgegebenen Beschränkungen, so dass wir einen allmählichen Übergang aus einem Not-Studienbetrieb in einen etwas gelockerten Pandemie-Studienbetrieb gestalten werden - allerdings haben wir nicht viel Spielraum und werden konsequent die Schutzmaßnahmen verfolgen! Für eine etappenweise Aufnahme eines zunächst nur minimalen Präsenzbetriebes ist es erforderlich, dass wir die Allgemeinverfügung berücksichtigen. Angesichts dessen hat das Rektorat weitere Rahmenvorgaben mit den Fakultäts- und Bereichsleitungen abgestimmt, die in dieser aktualisierten Version eingepflegt sind.
1. Digitale Lehrformate stehen auch nach dem 4. Mai 2020 nach wie vor im Zentrum des Studienbetriebs, da die erforderlichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei größeren Lerngruppen und größeren Veranstaltungen nicht gewährleistet werden können. Eine Neubewertung der Sachlage und die entsprechende rechtzeitige Information werden in regelmäßigem Turnus erfolgen.
2. Der Präsenzbetrieb, der für den Studienerfolg zwingend notwendig ist und nicht durch Formen digitaler Lehre ersetzt werden kann (z. B. in Laboren, Werkstätten, Praxisseminaren, Supervision), soll in kleinen Lerngruppengrößen (< 10 Personen) aufgenommen werden. Voraussetzung hierfür ist die Beachtung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen und das Abstandsgebot; die verantwortlichen Lehrenden informieren zu den Präsenzlehrveranstaltungen über den aktualisierten Stundenplan und über OPAL!
In den vom Rektorat beschlossenen Rahmenvorgaben für den beschränkten Corona-Präsenzbetrieb an der HTWK Leipzig finden sich die zu berücksichtigenden Vorgaben: Mitbringen eigener Mund-Nasen-Bedeckung und ggf. Handschuhe, Dokumentationspflicht der Anwesenden, eingeschränkte Zugangsmöglichkeiten zu Lehrräumen, Maßnahmen bei Erkrankung bzw. Erkrankungsverdacht u.a. - weitere Infos finden Sie hier
3. Architektur
a) Der PC-Pool, die Werkstatt und die Ateliers sind auch weiterhin NICHT per HTWK Card für Studierende zugänglich und eingeschränkte Nutzungsangebote sind zunächst lediglich auf eine kleine Gruppe begrenzt: Bis auf Weiteres steht ausschließlich den Architektur-Studierenden, die ihre Abschlussarbeit im Bachelor- oder Masterstudiengang in diesem Semester absolvieren, der PC-Pool und die Werkstatt nach Anmeldung und Terminvergabe zur Verfügung und zwar an einigen Wochentagen zu festen Öffnungszeiten - detaillierte Infos folgen in Kürze. Die Nutzung kann nur unter Aufsicht eines Raumbeauftragten, Berücksichtigung der maximal zulässigen Personenzahl, Führen von Anwesenheitslisten und Durchführung von Hygienemaßnahmen erfolgen. Alle anderen Studierenden arbeiten bitte weiterhin im Homeoffice und nutzen ihre bisherigen Mittel!
b) Abgabeformate von Leistungsnachweisen: Die Dozentinnen und Dozenten passen ihre Anforderungen an Abgabeformate den eingeschränkten Studienmöglichkeiten an. Es ist geplant, dass alle Abgaben (auch Zwischenabgaben) zu den Leistungsnachweisen PE und PH in digitaler Form erfolgen und entweder per Email an die Lehrenden geschickt oder auf OPAL hochgeladen werden sollen – zur Verfahrensweise informieren die jeweiligen Dozentinnen und Dozenten. Die Regelung wird auch für die Abschlussarbeiten geprüft; zu dem Ergebnis werden wir informieren.
Außerdem stehen Arbeitsmodelle in diesem Semester im Zentrum der Entwurfsarbeit mit Modell. Hinweis: Aktuell ist ein Tutorial zum „Arbeitsmodellbau at home“ von den Mitarbeitern der Modellbauwerkstatt in Vorbereitung und wird in Kürze auf der Website veröffentlicht.
4. Sozialwissenschaften
a) Der PC-Pool ist auch weiterhin NICHT per HTWK Card für Studierende zugänglich und eingeschränkte Nutzungsangebote sind zunächst lediglich auf eine kleine Gruppe begrenzt: Bis auf Weiteres steht ausschließlich den Studierenden der Sozialen Arbeit, die keine Möglichkeit einer anderen PC-Nutzung haben sowie Master-Studierenden, die Max-QDA oder SPSS für Ihre Auswertungen benötigen, der PC-Pool zur Verfügung. Voraussetzung sind eine Anmeldung und Terminvergabe und zwar an einigen Wochentagen zu festen Öffnungszeiten - detaillierte Infos folgen in Kürze. Die Nutzung kann nur unter Aufsicht eines Raumbeauftragten, Berücksichtigung der maximal zulässigen Personenzahl, Führen von Anwesenheitslisten und Durchführung von Hygienemaßnahmen erfolgen. Alle anderen Studierenden arbeiten bitte weiterhin im Homeoffice und nutzen ihre bisherigen Mittel!
b) Abgabeformate von Leistungsnachweisen: Die Dozentinnen und Dozenten passen ihre Anforderungen an Abgabeformate den eingeschränkten Studienmöglichkeiten an. Es ist geplant, dass alle Abgaben zu den Leistungsnachweisen PH und PF in digitaler Form erfolgen und entweder per Email an die Lehrenden geschickt oder auf OPAL hochgeladen werden sollen – zur Verfahrensweise informieren die jeweiligen Dozentinnen und Dozenten. Die Regelung wird auch für die Abschlussarbeiten geprüft; zu dem Ergebnis werden wir informieren.
5. Die Prüfungsordnungen der Studiengänge Architektur und Soziale Arbeit werden für dieses Sommersemester 2020 über den Gremienweg fachspezifisch angepasst u.a. zur: a) Reduzierung der Prüfungslast durch Zusammenlegung oder Streichung von Prüfungen; b) Nutzung alternativer Prüfungsformen, die eine erforderliche Präsenz der Studierenden vermeiden (wie z.B. Mündliche Prüfung als Video-Konferenz-Prüfung oder als Hausarbeit, Änderung des Prüfungsformats Intensivwoche als Hausarbeit oder Klausur in Hausarbeit u.a.) und c) Vereinbarung von Abgabeformaten in digitaler Form.
Nach Gremien- und Rektoratsbeschluss werden die befristeten Änderungs- und Ergänzungs-Ordnungen voraussichtlich Ende Mai umgehend veröffentlicht und die Studierenden informiert!
6. Die Prüfungszeiträume sollen in diesem Sommersemester 2020 erweitert werden, dies ist erforderlich, um Rahmenbedingungen wie Raumbelegungspläne unter Einhaltung von Mindestabständen planen zu können. Der genaue Prüfungsplan wird derzeit noch erarbeitet und rechtzeitig bekannt gegeben!
Prüfungszeiträume: 13.-31. Juli 2020 und 07.-25. September 2020
7. Fristen und Termine für Prüfungen und Prüfungsleistungen
a) Im Sommersemester 2020 soll hinsichtlich der Regelstudienzeit folgende Regelung in den jeweiligen Prüfungsausschüssen abgestimmt werden: Die Feststellung des „Nicht-Vertretenmüssens“ einer Fristüberschreitung bei Prüfungen bzw. Prüfungsleistungen innerhalb der Regelstudienzeit wird aufgrund der erschwerten Studienbedingungen in der Pandemie-Situation für die Studiengänge unserer Fakultät generell angenommen. Das heißt, die Studierenden müssen hierzu KEINEN Antrag bei dem jeweiligen Prüfungsausschuss-Vorsitzenden stellen, wenn sie diese Regelung für sich in Anspruch nehmen möchten bzw. müssen, weil sie unter den erschwerten Studienbedingungen (wie Einschränkungen bei Zugang zu PC-Pools, Werkstätten, Bibliothek, bei Teamarbeit oder Aufwand mit Kinderbetreuung u.a.) nicht zu einer Prüfung antreten bzw. ein Modul nicht absolvieren. Diese Feststellung ist BAFöG-unschädlich und ermöglicht die Fortzahlungen! Hierzu gibt uns in dieser Situation das SächsHSFG die Möglichkeit - § 20, Abs. 5 sagt, dass „eine Fristüberschreitung, die der Student nicht zu vertreten hat, bei der Berechnung der Zeiten für Beurlaubungen und der Fristen im Prüfungsverfahren nicht einzubeziehen ist. Die Studienzeit, die durch eine Fristüberschreitung nach Satz 1 entsteht, wird nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet.“ Sobald die Beschlüsse der Prüfungsausschüsse Architektur und Soziale Arbeit gefasst sind, werden die Studierenden hierzu umgehend informiert!
b) Entscheiden sich allerdings die Studierenden dazu, eine Prüfungsleistung im Sommersemester 2020 unter den Bedingungen des Pandemie-Studienbetriebs zu absolvieren, sind selbstverständlich die festgesetzten Abgabefristen für Leistungsnachweise gemäß den Vorgaben der Dozentinnen und Dozenten ebenso einzuhalten wie die Prüfungstermine. Der Prüfungsplan wird auch digital veröffentlicht: per OPAL, Rundmail und auf der Website!
8. Die Ausleihe von Büchern und Medien in der Bibliothek über die Theke ist ab 4. Mai 2020 wieder möglich. Die Hochschulbibliothek öffnet in der Zeit von Montag-Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Nutzer*innen holen ihre vorbestellten Medien an der Ausleihtheke ab. Die Medien wurden vorher herausgesucht und liegen zur Ausleihe bereit. Die Bibliothek kann nur bis zur Ausleihtheke betreten werden. Die Arbeitsbereiche in der Bibliothek können erst später wieder freigegeben, da die Hygienevorschriften umzusetzen sind. Weitere Informationen auf der Website der Bibliothek berücksichtigen!
9. Die Ämter (Dekanat, Studienämter, Praxisreferat) sind für den Besucherverkehr nur eingeschränkt geöffnet, doch sind alle Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät weiterhin per HTWK-Emailadressen erreichbar. Bitte nutzen Sie diesen Kommunikationsweg. Bitte haben Sie auch etwas Geduld bei einzelnen Anfragen, da wir die Dringlichkeit priorisieren müssen und der Arbeitsaufwand angesichts des Krisenmanagements hoch ist, Danke für das Verständnis!
10. Die Gremiensitzungen werden nach wie vor im virtuellen Raum entsprechend dem aktualisierten Gremienplan vom 09.04.2020 stattfinden; mit den Einladungen wird auch der entsprechende virtuelle Raum bekannt gegeben (Skype, BBB u.a.).
11. Alle öffentlichen Veranstaltungen sind auf den Zeitraum deutlich nach dem 30. Juni 2020 verschoben oder abgesagt.
12. Die Hochschulgebäude bleiben bis auf weiteres für Externe geschlossen; d.h. der Zugang zu den Hochschulgebäuden ist für Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen nur mittels HTWK Card möglich.
Bleibt weiterhin aktiv, solidarisch und gesund!
FAS Krisenstab
Annette Menting | Rainer Vor | Frank Schüler | Heike Förster | Uli Vetter | Stefan Danner