Ausländische Studierende

English version below

Wie der Name vermuten lässt, befasst sich dieses Referat mit den Bedürfnissen unserer internationalen Studierenden. Hier findest Du aber auch Tipps und Tricks für deinen Auslandsaufenthalt. 

Das Referat organisiert zudem Veranstaltungen, die der Integration der Studierenden in den Hochschulalltag förderlich sind. Außerdem arbeitet es mit Integrationsinitiativen des Freistaates Sachsen sowie der Universität Leipzig zusammen und steht mit dem Akademischen Auslandsamt der HTWK Leipzig in engem Kontakt.

This Department is for the needs, as the name suggests, of the international students. It cooperate with the so called "Akademisches Auslandsamt" and the mentoring program.

Unsere Referentin

„Mit der Möglichkeit, als Student durch Mitwirkung in bestimmten Gremien, Einfluss zu nehmen, bekommen wir meiner Meinung nach auch stückweit die Freiheit zur Selbstbestimmung. Das wird besonders im Wirken des StuRa - der studentischen Selbstverwaltung - deutlich. Wenn wir das Recht zur Mit- und Selbstbestimmung nicht wahrnehmen, berauben wir uns auch der Möglichkeit, studentisches Leben mitzugestalten- fernab von Studienordnungen und Co.

Ein gutes Beispiel dafür wie Mitgestaltung aussieht sind die diversen Hochschulgruppen an unserer Hochschule oder auch die Arbeit der Fachschaftsräte. Und nicht zuletzt sind auch die verschiedenen Referate, welche nochmal differenzierter auf die verschiedenen Belange der Studierenden eingehen, an dieser Mitgestaltung beteiligt. Das ist zwar schon eine ziemliche Verantwortung und manchmal auch Herausforderung, aber es macht mir dennoch Spaß, im Sinne der Studierenden Einfluss zu nehmen, sie dort wo es nötig ist zu unterstützen oder auch Events zu organisieren, die einfach Freude bringen.

Wichtig ist mir bei meiner Mitwirkung in den verschiedenen Gremien die Nachhaltigkeit - Dinge nicht nur für "uns" zu bewegen, sondern auch für die Studierenden, die nach uns kommen.“