Es gibt einen Lichtblick für die Studierendenvertretung der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur: Das Hochschulsommerfest des StudierendenRats am 19. Juni 2024 wird stattfinden.
Das Media City Atelier ist kurzfristig eingesprungen und hat auf einen Veranstaltungsort aufmerksam gemacht. Diese Fläche, die der Leipziger Stadtbau AG gehört, können die Studierenden nun für ihr Fest nutzen. Dabei handelt es sich um einen Parkplatz auf dem Media City-Gelände.
Im Hintergrund sind die Planungen wie gewohnt weitergelaufen. „Wir haben hart an der Veranstaltung gearbeitet und sind nicht bereit aufzugeben“, erklärt Christoph Schnell, Sprecher des StudierendenRats. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Hochschulsommerfest in diesem Jahr den Grundstein schaffen können, mit einem ähnlichen Konzept im kommenden Sommer wieder an die HTWK zurückzukehren.“
Prof. Dr. Jean-Alexander Müller, zukünftiger Rektor der HTWK Leipzig, zeigt sich vom Einsatz der Studierenden beeindruckt: „Das Hochschulfest für die Leipzigerinnen und Leipziger zu öffnen, um die HTWK Leipzig mit der Stadtgesellschaft zu vernetzen, ist sehr sinnvoll. Insofern ist die Idee der Studierenden zu begrüßen und in den kommenden Jahren so zu unterstützen, dass offene Hochschulsommerfeste am Campus stattfinden können.“