Students For Future HTWK Leipzig

Students for Future ist ein studentischer Zusammenschluss, welcher gemeinsam mit der Fridays-for-Future-Bewegung für mehr Klimagerechtigkeit kämpft. Studierende an verschiedenen Hochschulen haben sich mit den Zielen der Schüler*innenbewegung solidarisiert und wollen somit auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam machen.
 
An der HTWK trifft sich die Gruppe jeden Dienstag um 19 Uhr im Li112 und heißt alle interessierten Menschen immer herzlich willkommen. In unserem Plenum besprechen wir aktuelle Themen, organisieren Vorträge, Aktionen etc. und haben uns zum generellen Ziel gemacht, die Hochschule nachhaltiger zu gestalten.

Am Di., 15.11.22 um 19 Uhr, im Li112 findet unser nächstes offenes Plenum statt. 
 
Kommt gerne vorbei, wenn Ihr Euch für Klimagerechtigkeit und eine nachhaltige Hochschule einsetzen wollt und lernt unsere Gruppe kennen!
Weitere Informationen über unsere Aktionen findet Ihr auf unseren Social-Media-Seiten.

Nachhaltigkeitswoche 2022 (24.10. - 28.10.)

Vom 24. – 28. Oktober 2022 fand die zweite Nachhaltigkeitswoche an der HTWK statt.

Dieses Jahr gab es wieder ein vielfältiges Programm zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und Klimakrise. Wir haben erneut sowohl Lehrende der Hochschule als auch externe Referent:innen dazu eingeladen, sich an der Woche zu beteiligen und ihren Lehrplan thematisch anzupassen. Verteilt über die Woche fanden zahlreiche Vorträge und Workshops an der HTWK und Exkursionen in und um Leipzig statt. Auch im Couchcafé in der Gustav-Freytag-Straße gab es ein buntes Programm: von Kleidertauschparty über Foodsharing-Aktion bis hin zur Möglichkeit des Austauschs war alles dabei. 

Mit der Nachhaltigkeitswoche wollen wir zusätzliche Klimabildung an der HTWK anbieten, diese zum festen Bestandteil des Studiums aller Fachrichtungen machen und die Öffentlichkeit an die Hochschule und in den gemeinsamen Kampf für Klimagerechtigkeit einladen.

Wir freuen uns sehr, dass auch die Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig wieder einen Beitrag zur Nachhaltigkeitswoche leistete. Die zugehörige Website findet Ihr hier.

Couch-Café während der Nachhaltigkeitswoche

Während der ganzen Woche konntet Ihr uns im Couch-Café in der Gustav-Freytag-Straße finden. Dort gab es neben Kaffee, Tee und Waffeln vor allem auch Raum zum Diskutieren. Jeden Tag gab es ein anderes Leitthema sowie coole Aktionen.

Außerdem hatten wir die ganze Woche eine Carrerabahn und einen Fahrradgenerator. Wer schon immer mal ein E-Auto mit Muskelkraft betreiben wollte, konnte sich an der kurbeldynamobetriebenen Carrerabahn austoben. Mit unserem Fahrradgenerator konntet ihr eure Tasse Tee durch Strampeln zum Kochen bringen. :)

Montag
Thema: Ernährung
10:00 - 16:00 Uhr: Foodsharing Infostand (mehr Infos im Programmpunkt, siehe unten)
14:00 - 16:00 Uhr: Infostand Solawi "Vegutopia" (mehr Infos im Programmpunkt, siehe unten)

Dienstag
Thema: Mobilität und DIY
9:00 - 15:00 Uhr: Fahrradselbsthilfewerkstatt (mehr Infos im Programmpunkt, siehe unten)

Mittwoch
Thema: Regionalität
12:30 - 15:30: KoWa Infoveranstaltung (mehr Infos im Programmpunkt, siehe unten)

Donnerstag
Thema: Konsum
10:00 - 13:00 Uhr: Kleidertauschparty (mehr Infos im Programmpunkt, siehe unten)

Freitag
Thema: Klimawandel
BUNDjugend Leipzig Infostand

Programm