Bis zum 31. Mai 2019 läuft die Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium an der HTWK Leipzig. Studierende haben die Chance, ab Wintersemester 2019/20 monatlich 300 Euro zu erhalten und vom fachbezogenen Austausch mit den Stiftern zu profitieren
Ein Stipendium - viele Chancen: Neben hervorragenden Leistungen im Studium fördert das Deutschlandstipendium die Verwirklichung individueller Bildungs- und Lebenschancen von Studierenden und Studienanfänger*innen. Honoriert werden deshalb ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement, Tätigkeiten in der studentischen Selbstverwaltung sowie besondere persönliche und familiäre Umstände der Studierenden.
Die Förderung ist einkommensunabhängig und kann zusätzlich zu BAföG-Leistungen bezogen werden. Interessierte aller Fachrichtungen bewerben sich online mit folgenden Unterlagen:
- Motivationsschreiben, in dem auch soziale und persönliche Umstände sowie gesellschaftliches Engagement dargestellt werden,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Immatrikulationsbescheinigung oder Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung,
- Nachweis über bisherige Leistungen im Studium,
- Nachweise über Auszeichnungen, Preise, gesellschaftliches Engagement, besondere persönliche Umstände etc.,
- Bachelorzeugnis bei Studierenden im Masterstudiengang,
- Kurzgutachten eines Lehrenden bei Weiterförderung.
Besonders begabte und leistungsstarke Studierende aller Nationalitäten erhalten mit dem Deutschlandstipendium eine monatliche Förderung von 300 Euro, die je zur Hälfte von privaten Förderern (z.B. Unternehmen, Stiftungen, Privatpersonen) und durch Bundesmittel finanziert werden. Über die finanzielle Unterstützung hinaus eröffnet das von der Bundesregierung geschaffene Programm den Stipendiat*innen vielfältige Kontakte zu Unternehmen. Ziel ist es, eine Stipendienkultur zu etablieren, von der sowohl Förderer als auch Studierende profitieren. Gemeinsam mit einer stetig wachsenden Zahl an engagierten Förderern und Partnern leistet die HTWK Leipzig einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung der Region.