Was tun, wenn mitten in der Vorlesung die Periode einsetzt und man nichts dabei hat? Der StuRa der HTWK Leipzig hat die Lösung: Ab sofort gibt es an zwei Standorten Periodenboxen mit kostenlosen Hygieneprodukten!
Die Situation kennt wahrscheinlich fast jede*r menstruierende Studierende: Die Menstruation setzt überraschend ein und man sucht verzweifelt eine Kommilitonin, die aushelfen kann. Etwas verlegen fragt man, ob jemand „was dabei hat“ und bekommt dann hoffentlich, meist möglichst unauffällig, einen Tampon oder eine Binde in die Hand gedrückt, anstatt diese ganz selbstverständlich und offen zu überreichen.
Um in solchen unangenehmen Situationen Abhilfe zu schaffen, das Thema Menstruation aus der Tabuzone zu holen und allen menstruierenden Personen an der HTWK Leipzig einfachen und kostenlosen Zugang zu Periodenprodukten zu ermöglichen, hat sich der StudierendenRat zum Handeln entschlossen. „Auf jeder Toilette an der Hochschule ist es ganz selbstverständlich, dass es Toilettenpapier gibt, das muss niemand selbst mitbringen. Deshalb ist es nur konsequent, wenn es auf den Toiletten auch Hygieneprodukte für Menstruierende gibt”, erklärt Michel Manthey, Sprecher des StudierendenRates der HTWK Leipzig. „Im Studienalltag gibt es so viel, an was man denken muss, da kann es auch gut organisierten Personen passieren, dass sie nicht immer auf alles vorbereitet sind.”
An anderen Hochschulen sind kostenfreie Menstruationsprodukte schon länger verfügbar, an der HTWK Leipzig stand dieses Thema bislang nicht auf der Tagesordnung. Dafür nimmt der StudierendenRat der HTWK Leipzig dies nun in Angriff. Die Periodenboxen bieten im Notfall schnelle und einfache Hilfe, ermöglichen es Studierenden, die von ihrer Periode überrascht werden, an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen und können ein Stück dabei helfen, Periodenarmut zu bekämpfen.
In einer Testphase werden an vorerst zwei Standorten zwei Periodenboxen aufgestellt. Diese sind mit Binden und Tampons in verschiedenen Größen bestückt und werden regelmäßig aufgefüllt. Die Boxen befinden sich in den Toiletten im Trefttz-Bau Haus L (1. Etage), Trefftz-Bau TR A 1.32 (1. Etage) und im Lispius-Bau, L-20.3 (Untergeschoss bei der Mensa).
Schreibt uns gern Euer Feedback zu den Periodenboxen per E-Mail oder auf Instagram!