Zu den Wahlen von Montag bis Mittwoch von 09:00 - 16:00 Uhr heißt es für die Studierenden wieder: Kreuze setzen und mitbestimmen!
„Schon wieder diese studentischen Wahlen? Schon wieder dieses komische Wahlpaka? Schon wieder Kekse und Glühwein oder Kaffee? Sag mal, gehen denen die Ideen aus?“ Vielleicht. Und wir recyceln gerne - vor allem gute Ideen. Dennoch werden kommende Woche neue studentische Vertreter*innen mit kreativen Ideen gewählt.
Ab April werden die neu Gewählten dann Euer studentisches Sprachrohr sein und sich aktiv für Eure Interessen einsetzen. Dabei werden sie sich um Eure Vernetzung und Unterstützung bemühen, sich für Eure Beratung einsetzen und Eure Studien- und Lehrbedingungen mitgestalten. Dafür sind die Kandidat*innen zur Wahl auf Eure Stimmen angewiesen, um sich aktiv für Eure Meinungen in die Arbeit der Gremien der HTWK Leipzig einzusetzen.
Die jährlichen Wahlen nerven Dich trotzdem und Du bist der Meinung, dass sich dadurch sowieso nichts verändert? Das stimmt nicht ganz. Bezogen auf die Wahlergebnisse der Fachschaftsräte 2019 lag der Stimmenunterschied zwischen dem letzten gewählten Mitglied und dem ersten nicht-gewählten Mitglied bei keiner bis einer Stimme (bei vier von sechs Fachschaftsräten). Dadurch hätte bereits ein*e Wahlberechtigte*r das Wahlergebnis mit ihren*seinen drei Stimmen pro Wahlgang beeinflussen können.
Ist Dir Deine studentische Vertretung zu elitär, zu linksgrün versifft, zu traditionell, zu gemeinnützig oder zu unökologisch? Dann ändere es und wähle eine*n Vertreter*in, die*der Deine Interessen wirklich vertritt!
Informiert Euch über die zur Wahl stehenden Kandidat*innen für die Fachschaftsräte, die Fakultätsräte, den Senat und den Erweiterten Senat. Oder noch besser: Engagiert Euch selbst. Sprecht mit Euren Vertreter*innen über Eure Anliegen oder wirkt als Ehrenamtliche im Fachschaftsrat mit! Warum sich studentisches Engagement lohnt, erklären unsere derzeitigen Mitglieder.
Christin Schenk ist im Fachschaftsrat Bauwesen und im Referat Lehre und Studium des StudierendenRates aktiv: „Es ist unglaublich interessant, die hochschulinternen Prozesse kennenzulernen und gemeinsam daran mitwirken zu können. Man leistet einen wichtigen Beitrag und hat Spaß dabei.“
Lea Möller engagiert sich im Fachschaftsrat Maschinenbau und Energietechnik und im StudierendenRat. Malte Winzenburg ist ebenso im seit zwei Jahren Fachschaftsrat aktiv und hat Erfahrung im StudierendenRat und dem Fakultätsrat Ingenieurwissenschaften sammeln können. „Als Sprachrohr der Studierenden kannst Du Verbesserungen im Studienablauf erwirken. Außerdem kannst Du spannende Projekte mit Studis aller Fakultäten planen sowie ausländische Studierende unterstützen.“
Thomas Herrmann begleitet die Arbeit des Fachschaftsrats Wirtschaftwissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen seit drei Jahren und ist derzeit Sprecher des Gremiums. „Im FSR kannst Du alles anpacken und verändern, was Dir an der HTWK nicht zu 100 % gefällt! Du lernst die ‘Mühlen der Hochschule’ kennen und vernetzt Dich mit Mitarbeitern sowie Studis aus höheren Semestern, was für Dich persönlich extrem hilfreich sein kann.“
Maria Fuchs ist Mitglied des Fachschaftsrates Architektur und Sozialwissenschaften und setzt sich im Referat Inklusion des StudierendenRates ein: „Es ist schön, eine Ansprechpartnerin für die Studierenden zu sein. Dabei übernimmst Du Verantwortung in den verschiedensten Ämtern und triffst vielfältige demokratische Entscheidungen. Von hochschulpolitischen Themen über Finanzanträge für studentische Projekte bis hin zur nächsten FSR-Party ist alles dabei!“
Thomas Miller ist im Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen und im Referat Hochschulpolitik des StudierendenRates aktiv. „Du hast die Möglichkeit, die Zukunft der HTWK aktiv mitzugestalten und für bessere Verhältnisse im Studium zu sorgen. Durch Dein Engagement lernst Du nicht nur die HTWK als Ganzes besser kennen, sondern auch Professor*innen und andere Verantwortliche, was im Verlauf des Studiums sehr nützlich sein kann. Darüber hinaus kannst Du Deinen Kommiliton*innen zum Beispiel durch selbstorganisierte Veranstaltungen direkt etwas zurückgeben, indem Du ihren Studienalltag auflockerst.“
Die studentischen Wahlen findet vom 13. bis zum 15. Januar 2020 in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Traditionell stellen die Fachschaftsräte die zur Wahl stehenden Kandidat*innen über ihre Plattformen vor und überlegen sich zu den Wahltagen einige Aktionen und Leckereien, um diese für Euch noch ansprechender zu gestalten. Alle Studierenden sind aufgerufen, an diesen Tagen in den Abstimmungsräumen ihre Stimmen abzugeben und sind eingeladen, mit den Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen.
Vergesst nicht: Eure Stimme zählt und ist wichtiger Bestandteil bei der Gestaltung der Hochschule und des studentischen Lebens!