Hochschulwahlen 2018

Die Hochschulwahlen 2018 werden vom 19. bis 21. Juni 2018 stattfinden. Zu wählen sind unter anderem die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten - hierfür können sich auch Studierende zur Wahl vorschlagen lassen.

Wahlvorschläge sind von 23. bis 27. April im Wahlbüro (Sekretariat der Kanzlerin E 414) schriftlich einzureichen. Wird ein*e Gleichstellungsbeauftragte*r aus der Gruppe der Studierenden gewählt, beträgt ihre/seine Amtszeit ein Jahr. Zum Einreichen des Wahlvorschlags könnt ihr die Vorlage eures Wahlleiters auf unserer Webseite nutzen (linke Info-Box).

Als Gleichstellungsbeauftragte fördert ihr die Chancengleichheit an Eurer Fakultät und setzt dabei einen Fokus auf die Geschlechtergerechtigkeit und Familienfreundlichkeit an der HTWK Leipzig. Als Ansprechperson für alle Mitglieder Eurer Fakultät gestaltet ihr diskriminierungsfreie Fakultätsstrukturen und nehmt Stellung zu allen Belangen, welche das Thema Gleichstellung betreffen - insbesondere in Berufungsverfahren und Personaleinstellungen.

Du bringst Motivation mit, dich den verantwortungsvollen Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten zu stellen? Dann lass dich nächste Woche vorschlagen!

Weitere Informationen erhaltet ihr im Intranet der Hochschule unter “Aktuelles”, bei eurer studentischen Wahlleitung oder bei der Wahlleiterin der Hochschule.

Wahlleitung und Wahlvorstände der FachschaftsRäte

Wahlleitung der Verfassten Studierendenschaft

Wahlleiter: Nico Zech
stellvertretender Wahlleiter: Steffen Leps

StudierendenRat der HTWK Leipzig
Karl-Liebknecht-Str. 132
04277 Leipzig
Raum: G101b

Mail: wahlleiter (at) stura.htwk-leipzig.de

Wahlvorstand - Architektur und Sozialwissenschaften

Wahlvorstand: Michelle Berger
stellvertretender Wahlvorstand: Sabine Giese

FachschaftsRat Architektur und Sozialwissenschaften
Karl-Liebknecht-Str. 145
04277 Leipzig
Raum: Li111

Wahlvorstand - Bauwesen

Wahlvorstand: Martin Schroeder

FachschaftsRat Bauwesen
Karl-Liebknecht-Str. 132
04277 Leipzig
Raum: G017

Wahlvorstand - Elektrotechnik und Informationstechnik

Wahlvorstand: Martin Lingslebe
stellvertretender Wahlvorstand: Eric Fischer 

FachschaftsRat Elektro- und Informationstechnik
Wächterstraße 13
04107 Leipzig
Raum: W3

Wahlvorstand - Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften

Wahlvorstand: Kai Dawidowski
stellvertretender Wahlvorstand: --

FachschaftsRat Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften
Gustav-Freytag-Str. 42a
04277 Leipzig
Raum: Z125

Wahlvorstand - Maschinenbau und Energietechnik

Wahlvorstand: Frank Benicke
stellvertretender Wahlvorstand: Philipp Sieber

FachschaftsRat Maschinenbau und Energietechnik
Karl-Liebknecht-Straße 134
04277 Leipzig
Raum: N131

Wahlvorstand - Medien

Wahlvorstand: Stefanie Breitmeier
stellvertretender Wahlvorstand: Alexa Wiechmann

FachschaftsRat Medien
Karl-Liebknecht-Str. 145
04277 Leipzig
Raum: Li208

Wahlvorstand - Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Wahlvorstand: Vanessa Niederle
stellvertretender Wahlvorstand: Henriette Hilgendorff

FachschaftsRat Wirtschaftswissenschaften und -ingenieurwesen
Gustav-Freytag-Str. 42a
04277 Leipzig
Raum: Z006

Vergangene Wahlen 2018

Die Wahlen der Verfassten Studierendenschaft der HTWK Leipzig fanden vom 15. bis 17. Januar 2018 statt.

Gewählt wurden die studentischen Vertreter*innen in den FachschaftsRäten, in den Fakultätsräten, im Senat und im Erweiterten Senat für die Amtszeit 2018/19. Die Vertreter*innen sind für ein Jahr gewählt und traten ihr Amt zum Sommersemester 2018 (01. April 2018) an.

Die wichtigsten Informationen zur Wahl findet Ihr in der Wahlausschreibung der studentischen Wahlen 2018.

Wahlvorschläge

Um das passive Wahlrecht - also das Recht, sich selbst zur Wahl aufstellen zu lassen - wahrzunehmen, müsst Ihr Euch vorschlagen lassen. Dazu findet Ihr auf unserer Webseite die entsprechenden Vordrucke als Einzelwahlvorschläge und Listenwahlvorschläge.

Die/der Berwerber*in sollte für jede Wahl jeweils nur auf einem Wahlvorschlag genannt werden.
Die/der Wahlberechtigte sollte jeweils nur einen Wahlvorschlag je Wahl abgeben.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Wahlvorschläge sind bis spätestens 18.12.2017 im Büro des Wahlleiters (G101 - StuRa-Büro) einzureichen.

Wahlkandidat*innen

Die eingereichten und vom Wahlleiter als gültig erklärten Wahlvorschläge werden spätestens am 01.01.2018 bekannt gegeben.

Die Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge erfolgt nach den zu wählenden Gremien - FachschaftsRäte, Fakultätsräte, Senat und Erweiterer Senat - getrennt und ist vor dem StuRa-Büro, den Büros der FachschaftsRäte und auf unserer Webseite zu finden.
Mit dieser Bekanntgabe stehen somit die Wahlkandidat*innen für die studentischen Wahlen fest.

Wähler*innenverzeichnis

Die Ausübung des aktiven Wahlrechtes - also das Recht, sich durch Stimmenabgabe an der Wahl zu beteiligen (zu wählen) - setzt die Eintragung in das Wähler*innenverzeichnis voraus.
Das Wähler*innenverzeichnis liegt vom 11.12.2017 bis zum 18.12.2017 bei Deinem FachschaftsRat zur Einsicht aus.

Gegen (Nicht-)Eintragung oder falsche Eintragung könnt Ihr bis zum 21.12.2017 schriftlich Erinnerung beim Wahlleiter einlegen.

Wahltermine

Die Stimmenabgabe ist an den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch (15.01., 16.01. und 17.01.2018) in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr möglich.
Die Abstimmungsräume werden spätestens am Montag, 08.01.2018 bekannt gegeben, womit die Wahllokale nach Fakultäten getrennten feststehen. Für die ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen sorgen die Wahlvorstände und -helfer*innen des jeweilige FachschaftsRates. 

Die Stimmenauszählung findet am Mittwoch, 17.01.2018 um 16:45 Uhr im Raum G240 statt. Die Bekanntgabe des Wahlergebnis erfolgt am Donnerstag, 18.01.2018.

Briefwahl

Die Stimmenabgabe ist bei direkten Wahlen auch in Form der Briefwahl zulässig. Falls Ihr die Stimmenabgabe in Form der Briefwahl beabsichtigt, könnt Ihr diese mit dem Antrag auf Briefwahl schriftlich beim Wahlleiter beantragen - spätestens bis 31.12.2017. Die entsprechenden Wahlunterlagen erhaltet Ihr dann vorab.