Soziales

Das Referat bietet Beratung in sozialen Belangen. Es sollen Studierende unterstützt werden, die sozial benachteiligt sind. Besonderes Augenmerk liegt dabei vor allem auf Studierenden mit Kind, In regelmäßigen Sprechzeiten werden Euch Hilfestellungen bei Fragen zu Themen wie BAföG, Nebenjobs, Studieren mit Kind gegeben.

Information zur krankheitsbedingten Prüfungsabmeldung

Krankheiten sind nicht von den Studierenden selbst zu verantworten, sodass auch die Krankmeldung nicht von der finanziellen Lage jeder*s Studierenden abhängig sein darf! Der StuRa bietet daher jeder*m Studierenden die Möglichkeit, sich die Kosten für ärztliche Atteste bei einer krankheitsbedingten Prüfungsabmeldung erstatten zu lassen. Weitere Informationen zum Antrag findet Ihr auf unserer Webseite.

Information zum Zuschuss für Studierende

Der StuRa musste den Zuschuss für Studierende mit Kind zum Sommersemester 2020 leider abschaffen. Der Zuschuss wurde in den vergangenen Jahren aus den Rücklagen der Studierendenschaft entnommen und ausgezahlt. Da unsere Rücklagen dadurch nun fast aufgebraucht sind, mussten wir größere Änderungen in unserer Haushaltsplanung vornehmen.
Insbesondere durch den Zuschuss für Studierende mit Kind fielen jährlich um die 25.000 EUR zusätzliche Ausgaben an. Zwar musste dieser Kostenstelle gestrichen werden, jedoch konnten wir Mittel in geringeren Umfang schaffen, um die Familienfreundlichkeit der Hochschule zu erhöhen. Wir planen mit diesen Mitteln, die Still- und Wickelräume neu auszustatten. Über Eure weiteren Anregungen freuen wir uns.